Zahnarztpraxis Dr. Eckhard Schröder in Grimma

Unser Ziel – Ihre Zahngesundheit möglichst lange erhalten!

Mit regelmäßiger Vorsorge, Zahnfleischbehandlungen, Wurzelbehandlungen, Füllungstherapien bei Karies, der Vermessung der Kiefergelenke für eine optimale Kaufunktion oder kieferorthopädischen Maßnahmen trage ich mit meinem Team in meiner Zahnarztpraxis in Grimma dazu bei, die eigenen Zähne unserer Patientinnen und Patienten gesund zu erhalten. Ist dies nicht mehr möglich, stehen verschiedene Möglichkeiten für Zahnersatz zur Verfügung, insbesondere auch auf Implantaten.

Folgende zahnmedizinische Leistungen bieten wir
Ihnen in meiner Praxis an:

Prophylaxe | Vorsorge

Prophylaxe in der Zahnheilkunde bedeutet, Karies, Parodontitis und Zahnverlust vorzubeugen. Der Erhalt der eigenen Zähne ist immer besser als jeder Zahnersatz.

1. Ich empfehle allen Patientinnen und Patienten in regelmäßigen Abständen eine professionelle Zahnreinigung (PZR). Am besten zweimal im Jahr, je nach individueller Situation auch häufiger.

2. Um Ihre Zahngesundheit möglichst lange zu erhalten, stelle ich gern ein individuellesProphylaxe-Programm zusammen. Es besteht in der Regel aus:

 

    • regelmäßiger, optimierter Mundhygiene
    • regelmäßiger Kontrolle beim Zahnarzt
    • Professioneller  Zahnreinigung (PZR)
    • Fluoridierung des Zahnschmelzes
    • Zahnfissuren-Versiegelung
    • Empfehlungen zur gesunden Ernährung
    • Beratung zur Zahngesundheit in der Schwangerschaft
Kinderzahnheilkunde
Generell möchte ich bei Kindern eine völlig ungestörte Einstellung zum Zahnarztbesuch fördern.

Das ist die beste Voraussetzung, Kindern eine lebenslange Mundgesundheit zu ermöglichen: Kariesfreiheit, Freiheit von Zahnfleischerkrankungen und Überwachung einer idealen Gebissentwicklung.

Diagnostik | strahlungsarmes digitales Röntgen
Zur verlässlichen Diagnostik und sicheren Behandlungsplanung setze ich in meiner Zahnarztpraxis in Grimma ein digitales Röntgengerät ein. Es ist strahlungsärmer als alle anderen Röntgengeräte.
Endodontie | Wurzelbehandlung

Mit der Wurzelbehandlung können Zähne in der Regel erhalten werden, die sonst entfernt werden müssten.
Ich habe einen Tätigkeitsschwerpunkt in der Endodontie. Für die Wurzelbehandlungen benutze ich stets ein OP-Mikroskop, sodass kleinste Wurzelkanäle und Strukturen optimal sichtbar werden. In der Regel erfolgt diese Behandlung komplett schmerzfrei.

Bitte lesen Sie hier mehr zur Wurzelbehandlung.

Parodontologie | Zahnfleischbehandlung

Eine Parodontose (Parodontitis) ist eine Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates, an der mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland leiden. Eine Volkskrankheit. Ohne eine Parodontose-Behandlung ist die Gefahr sehr hoch, die eigenen Zähne aufgrund der Entzündung zu verlieren.

Wie erkennen Sie eine Parodontose?

  • gerötetes und/oder geschwollenes Zahnfleisch
  • blutendes Zahnfleisch
  • Schmerzen an den betroffenen Stellen
  • freiliegende und empfindliche Zahnhälse bzw. Rückgang des Zahnfleisches
  • Mundgeruch / schlechter Geschmack im Mund
  • lockere Zähne
  • Zahnverlust

Eine Parodontose kann Ihrem gesamten Organismus schaden!

Studien belegen ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, für Herzinfarkt und Schlaganfall. Neuere Untersuchungen deuten darauf hin, dass Parodontose bei Schwangeren eine Frühgeburt auslösen oder zu einem zu niedrigen Geburtsgewicht beim Baby führen kann.

In der Zahnarztpraxis Dr. Schröder in Grimma therapieren wir Zahnfleischentzündungen nachhaltig und erhalten damit möglichst lange Ihre eigenen Zähne:

1. In der Hygienephase wird den Bakterien in aufwändiger Kleinarbeit zu Leibe gerückt: Plaque, Zahnstein und die harten Ablagerungen unterhalb des Zahnfleischsaumes müssen vollständig entfernt werden.

2. In den betroffenen Bereichen wird die Wurzeloberfläche mechanisch gereinigt. So wird der Biofilm, der Lebensraum der Bakterien, zerstört. Tiefe Zahnfleischtaschen, typisch für eine fortgeschrittene Parodontose, machen häufig einen chirurgischen Eingriff notwendig. Durch Methoden der Geweberegeneration kann ich z. B. verlorene Knochensubstanz um den Zahnhalteapparat wieder aufbauen.

3. Nachsorge: Da der Biofilm sich in kurzer Zeit wieder aufbauen kann und der Krankheitsverlauf dann von neuem beginnt, rate ich meinen Patientinnen und Patienten, zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung in meiner Zahnarztpraxis durchführen zu lassen.

Funktionsdiagnostik | Kiefergelenk-Vermessung bei CMD

Verspannungen im Nacken und Halsbereich, Kopfschmerzen, Kiefergelenkbeschwerden und auch nächtliches Knirschen oder Pressen bilden den Symptom-Komplex von Kiefergelenkerkrankungen, auch Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) genannt.

Ursache sind oft minimale Störungen der Kaufunktion, verursacht durch eine nicht optimale Zahnstellung oder Bisslage. Manchmal spielen auch berufliche oder private Anspannungen eine Rolle.

Den Schmerzen auf der Spur: Funktionsdiagnostik in der Zahnarztpraxis Dr. Schröder
Die von mir angebotene exakte Vermessung der Kiefergelenke und des Gebisses bietet die Möglichkeit, die Ursache Ihrer Schmerzen aufgrund von Bissfehlstellungen eindeutig zu identifizieren.

An einem Modell werden wir Ihnen die Ursachen Ihrer Erkrankung veranschaulichen. Auf Grundlage der so erhaltenen Vermessungsdaten kann dann die Behandlung zielgerichtet erfolgen.

Planungsgrundlage für hochwertigen Zahnersatz
Eine Diagnose der Kiefergelenkfunktionen im Rahmen der Funktionsdiagnostik erlaubt zudem eine sichere Umsetzung der Zahnersatz-Versorgung: Beispielsweise können Kronen oder Brücken auf Basis der Vermessungsdaten optimal geplant und angefertigt werden – eine qualitativ hochwertige Planungsbasis, die die Haltbarkeit und Funktion des Zahnersatzes optimiert.

Mehr zur Funktionsdiagnostik in der Zahnarztpraxis Dr. Schröder können Sie hier lesen.

Schienentherapie für schöne Zähne | INVISALIGN®aligners

Schöne Zähne für einen überzeugenden „ersten Eindruck“ oder ein gewinnendes Lachen wünschen sich viele meiner Patientinnen und Patienten. In den letzten Jahren wird dieser Wunsch immer leichter Realität – Dank der sogenannten Schienen-Therapie, zum Beispiel den Invisalign®aligners. Die Schienen sind nahezu unsichtbar und können zum Essen herausgenommen werden. Praktisch, besonders für Berufstätige.

Wie läuft die Schienen-Therapie in der Zahnarztpraxis Dr. Eckhard Schröder ab?

1. Schritt: Abdruck oder digitaler Scan Ihrer Zähne

2. Schritt: Behandlungsplanung: Ich plane und berechne Ihre Schienentherapie:

  • Was ist möglich?
  • Wie viele Schienen brauchen Sie?
  • Wie lange dauert die Behandlung?
  • Was wird die Behandlung kosten?

3. Schritt: Erster Einsatz der maßgefertigten Schienen von Invisalign®aligner. Die weiteren Schienen bekommen Sie zum fortlaufenden Wechseln mit nach Hause. In regelmäßigen Abständen überprüfe ich den Erfolg der Behandlung.

Die Vorteile der Schienen-Therapie

  • Perfekt für Berufstätige: Die Schienen sind unsichtbar und herausnehmbar = maximale Freiheit
  • Schnelle Resultate: Nach wenigen Monaten sind in der Regel erste Behandlungsergebnisse sichtbarK
  • Korrektur von Bissfehlstellungen: Mit dieser Methode können Bissfehlstellungen korrigiert weden, ohne dass gesunde Zähne beschliffen werden müssen. Ausführlicher dazu unter Funktionsdiagnostik.

Wann ist eine kieferorthopädische Behandlung außerdem sinnvoll?

Das wachsende Gebiss unserer jungen Patientinnen und Patienten behalten wir stets gut im Blick, z. B. im Rahmen einer Kontrolluntersuchung. Sollten wir Auffälligkeiten, z. B. bezüglich der Kaufunktion, feststellen, überweisen wir umgehend in eine kieferorthopädische Fachzahnarzt-Praxis.

Patienten leiden in der zweiten Lebenshälfte nicht selten unter Parodontose mit Zahnwanderung. Die Zähne verschieben sich, es können Lücken entstehen. Nachdem wir die Zahnfleischentzündung behandelt haben, überweise ich gegebenenfalls in eine kieferorthopädische Praxis, damit die Zähne wieder korrekt ausgerichtet werden.
Zahnerhalt |zahnfarbene Füllungstherapie für besonders ästhetische Ergebnisse

Schöne Zähne faszinieren uns. Sie sind ein Symbol für jugendliche Dynamik, für Gesundheit und Erfolg.

Die Herstellung von natürlich wirkendem Zahnersatz gelingt mit dem Einsatz hochwertiger metallfreier  Materialien in Kombination mit handwerklicher Erfahrung und Können:  Qualitativ hochwertige zahntechnische Arbeiten aus perfekt verarbeitetem Kunststoff und/oder Keramik sind besonders langlebig und lassen Ihren eigenen Zahn gesund und besonders natürlich erscheinen.

Plastisch-keramische Zahnrekonstruktionen

Das verwendete Material besteht zu 80 % aus Keramikpartikeln und zu 20 % aus Kunststoff. Es wird in aufwändiger Klebetechnik schichtweise in den Zahn eingebracht.
Die Vorteile:

  • zahnähnliche Härte des Materials und somit vergleichbare Haltbarkeit
  • Ästhetik kommt dem natürlichen Zahn besonders nahe
  • minimalinvasives Verfahren: die Füllungsform kann aufgrund ihrer plastischen (formbaren) Eigenschaften jeder Defektform im Zahn angepasst werden. Gesunde Zahnsubstanz kann somit besser erhalten bleiben.
Chirurgie

In meiner Zahnarztpraxis in Grimma führe ich seit vielen Jahren zahlreiche chirurgische Maßnahmen selbst durch. Sehr komplexe Fälle überweise ich an eine kieferchirurgische Praxis.

Zahnärztliche Chirurgie

  • Zahnentfernung / Zahnextraktion
  • Entfernung der Wurzelspitze/ Wurzelspitzenresektion
  • Zahnfreilegung

Implantologie 

  • Befestigung von herausnehmbarem und festsitzendem Zahnersatz auf künstlichen Zahnwurzeln, den Zahnimplantaten.

Parodontalchirurgie

  • Operative Behandlung/Reinigung tiefer Zahnfleischtaschen zur Wiederherstellung der verloren gegangenen Zahnbefestigung.

Operationen zur Verbesserung des Prothesenlagers

  • Mundvorhofvertiefung (Vestibulumplastik)
  • Kieferkammglättung (Kieferkammplastik)

 

Zahnersatz

Sind die natürlichen Zähne nicht mehr zu erhalten, müssen sie ersetzt werden. Zum einen, um das ästhetische Empfinden wieder herzustellen – ein unbeschwertes Lachen zu ermöglichen. Zum anderen, um die verloren gegangene Kaufunktion wieder zu erreichen. Beides dient dem subjektiven Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten.

Deutscher Zahnersatz aus Grimma | Abstimmung vor Ort

Ich arbeite seit vielen Jahren intensiv mit einem zahntechnischen Labor vor Ort zusammen, bei dem mir die sehr guten handwerklichen Arbeiten und die flexible Zusammenarbeit schon während der Behandlungsplanung gut gefallen. Gemeinsam überzeugen wir unsere Patientinnen und Patienten immer wieder mit individuellen Lösungen, hoher Passgenauigkeit bei bestmöglicher Funktion – und herausragendem ästhetischen Ergebnis.

Funktionsdiagnostik der Kiefergelenke | Fehlbelastung von Zähnen und Zahnersatz vermeiden

Bei umfangreichen, größeren Zahnersatzarbeiten halte ich eine vorab durchzuführende exakte Vermessung der Gebisssituation und der Unterkieferbewegung im Rahmen einer Funktionsdiagnostik für sehr sinnvoll. Diese Leistung ist ein Steckenpferd meiner Zahnarzt-Tätigkeit. Durch Ausbildung, aus Überzeugung und jahrelanger Erfahrung weiß ich, dass Fehlbelastungen der Zähne, der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur so von vornherein ausgeschlossen werden können. Das Ergebnis ist ein besseres allgemeines Wohlbefinden nach der Therapie, vor allem aber eine optimale Planungsgrundlage für passgenauen langlebigen Zahnersatz.

Zahnersatz auf Implantaten | neue Lebensqualität durch optimale Funktion
und natürliche Ästhetik

Da ich davon überzeugt bin, dass die Fixierung des Zahnersatzes – Einzelzahn, Brücken, Prothesen – auf einem Implantat als künstliche Zahnwurzel die qualitativ hochwertigste Versorgung für meine Patientinnen und Patienten ist, führe ich die Implantation seit über 25 Jahren selbst in meiner Praxis durch.

Durch den Einsatz digitaler Röntgen-Diagnostik und einer digitalen Planung mit Schablonen können wir in unserer Zahnarztpraxis in Grimma die sogenannte navigierte Implantologie anbieten. Die Behandlung ist so besonders sicher und der Eingriff durch das minimalinvasive Vorgehen in der Regel unkompliziert.

Ausführlichere Informationen zur Implantologie haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

 

 

Zahnarztpraxis Dr. Eckhard Schröder in Grimma

Terminvereinbarung

Moderne Zahnmedizin|entspannter Termin

Sie erreichen die Zahnarztpraxis von Dr. Eckhard Schröder 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche über dieses Kontaktformular und das Online-Terminbuch. Gern können Sie uns einen Terminwunsch nennen, wir rufen Sie zeitnah zurück.

Für die direkte Terminvereinbarung  erreichen Sie uns Montag, Dienstag und Donnerstag ab 8:00 Uhr, Mittwoch und Freitag ab 9:00 Uhr.

Am Wolfsgraben 10
04668 Grimma
Zu Google Maps ›

Hinweise zur Datenverarbeitung:

3 + 11 =